Kategorie: wissenschaft

Das Oropouche-Virus breitet sich in Lateinamerika aus

Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Durchfall – das Oropouche-Virus hat Symptome wie das Denguefieber. In Lateinamerika ist die Zahl der Erkrankungen sprunghaft angestiegen. Forschende raten Reisenden zur Vorsicht.

Europas Klima 2024: Im Westen war es zu nass, im Osten zu trocken

Europa ist der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt. Jetzt hat der Klimawandeldienst Copernicus neue Daten vorgelegt.

Arbeit im Schlachthof: »Es gibt Ähnlichkeiten zwischen Schlachtern und Menschen, die Fleisch essen«

Wie schafft man es, jeden Tag etliche Tiere zu töten? Der Soziologe Marcel Sebastian ist der Frage nachgegangen und erklärt, was Schlachter und Menschen, die Fleisch essen, verbindet.

Bunte Vögel haben es in der Stadt leichter

Von wegen graue Stadt: Vögel mit auffälligem Federkleid kommen laut einer Studie im urbanen Raum besser zurecht als ihre Verwandten mit schlichtem braunem Gefieder.

Vögel in der Stadt: Auffälliges Gefieder erleichtert Anpassung

Von wegen graue Stadt: Vögel mit auffälligem Federkleid kommen laut einer Studie im urbanen Raum besser zurecht als ihre Verwandten mit schlichtem braunem Gefieder.

Denisova-Mensch: Forschende wollen Kieferknochen identifiziert haben

Überreste des Denisova-Menschen wurden lange nur in kälteren Klimazonen gefunden. Nun haben Forschende Überreste eines Kieferknochens untersucht. Die Verwandten des Menschen haben demnach auch in anderen Regionen gelebt.

Koalitionsverhandlungen: Klimaziele durch neue Regierung in Gefahr

Der Koalitionsvertrag dreht den Klimaschutz zwar nicht komplett zurück, ist aber auch kein mutiger Schritt nach vorn. Dabei bräuchte es den dringender denn je.

Kinderlähmung: Zehntausende leiden unter dem Post-Polio-Syndrom

Deutschland ist zwar seit Jahrzehnten frei von akuter Kinderlähmung. Aber bis heute leiden Zehntausende Menschen an den Spätfolgen der Viruserkrankung. Marion Keller-Schneider ist eine von ihnen.

Lernen: Was beim Lernen wirklich hilft – Erkenntnisse aus der Hirnforschung

Ein Leipziger Neurowissenschaftler entlarvt populäre Lernmythen: Im Schlaf können wir zum Beispiel kaum Neues aufnehmen. Ein paar Tipps hat er trotzdem.

Koalitionsvertrag: Das bringt das Regierungsprogramm für den Klimaschutz

Die Herausforderungen beim Klimaschutz sind gewaltig. Dem Koalitionsvertrag merkt man an: Weder bei Union noch SPD hat das Thema Priorität. Was Hoffnung macht, was nicht.

Tapinoma magnum: Aggressive Ameise breitet sich in Deutschland aus

Eine aggressive Ameisenart breitet sich vielerorts aus, im badischen Kehl sorgte sie bereits für Stromausfälle. Nun wollen Fachleute und Behörden zusammen gegen die Tiere vorgehen.

Schattenwolf: Haben Forschende wirklich den Dire Wolf wiederbelebt?

Ein amerikanisches Start-up will den aus »Game of Thrones« bekannten und vor etwa 13.000 Jahren ausgestorbenen Schattenwolf neu erschaffen haben. Was uns daran fasziniert und welche Gefahr der Wirbel um die Tiere birgt.

Archäologie: Das rätselhafte Verschwinden der Wikinger

Wikinger brachten viele Länder an den Rand des Abgrunds, dann verschwanden sie im Dunkel der Geschichte. Warum? Und waren sie wirklich rückständige Barbaren?

Hochwasser, Sturmfluten, Waldbrände: Portal soll Bürger besser auf Naturgefahren vorbereiten

Warnungen und praktische Tipps: Mit einem neuen Portal sollen sich Menschen in Deutschland künftig besser über extreme Naturereignisse informieren können – und sich darauf vorbereiten.

Guatemala – Maya-Stadt Tikal: Altar-Fund deutet auf alten Konflikt hin

In der Maya-Stadt Tikal haben Forschende einen besonderen Fund gemacht: Sie haben einen Altar ausgegraben, der wohl nicht aus Maya-Hand stammt. Stattdessen liefert er Hinweise auf einen alten Konflikt.

Kinderspielzeug: EU einigt sich auf Verbot schädlicher Chemikalien in Spielzeug

Manche Stoffe können die Hormone beeinflussen oder Allergien auslösen. Nun will die EU Kinderspielzeug sicherer machen. Auch bei der Transparenz soll es neue Regeln geben.

Krähen können laut Studie geometrische Formen erkennen

Quadrat, Quadrat, Trapez: In einem kleinen Experiment konnten Krähen lernen, den Unterschied zu erkennen. Dafür bekamen sie eine Belohnung.

Trockenheit in Deutschland: Wasserproblem im Koalitionsvertrag kaum berücksichtigt

Die Dürre ist zurück, Deutschland hat ein Wasserproblem. Davor warnen Forscher seit Jahren. Vorsorge wird aber kleingeschrieben, auch im neuen Koalitionsvertrag. Das Thema kommt darin nur an zwei Stellen vor.

Plastikmüll: Plastik wird laut Studie nur zu einem Bruchteil recycelt

Die weltweite Rate stagniert, mahnen Forschende in einer Studie: Weniger als zehn Prozent des weltweiten Plastiks wird ihnen zufolge recycelt. Dafür gebe es insbesondere einen Grund.

Klimawandel: Gletscher in Österreich tauen in den nächsten Jahrzehnten weg

Selbst, wenn das 1,5-Grad-Ziel eingehalten wird, sind die Gletscher in Österreich in Gefahr. Ein Großteil wird laut Forschenden schon bald verschwinden, bei Überresten sprechen sie von »Toteis«.

Makrelen im Nordostatlantik: Bestand geht zurück

Sie gelten als nachhaltiger Fisch, doch in der Bewertung der Organisation MCS wurden Makrelen nun herabgestuft. Es gibt aber Alternativen.

Hirnforschung: In einem winzigen Stück Mäusehirn stecken 84.000 Nervenzellen

Denken, Emotionen, Bewusstsein. Wie das Gehirn funktioniert, verstehen wir erst in Ansätzen. In einem winzigen Stück Gewebe haben Forschende nun extrem genau erkundet, wie Zellen verschaltet sind.

Am Rheinfall fließt nur die Hälfte des für April üblichen Wassers

Der Rheinfall ist für seine tosenden Wassermassen bekannt. Doch nun ergibt sich dort ein anderes Bild: mit Moos bewachsene Felsen. Dafür gibt es Gründe.

Malta: Jäger und Sammler reisten schon vor 8500 Jahren auf die Insel

Die ersten Siedler von Malta sind wohl auf Einbäumen, Flößen oder anderen Gefährten auf die Insel im Mittelmeer gelangt und das deutlich früher als vermutet. Wie sie dort überlebten, haben Wissenschaftler aus Jena nun erforscht.

Dürre am Bodensee: »Wir laufen jetzt schon in eine ziemlich gefährliche Situation«

Der Wasserstand am Bodensee ist außergewöhnlich niedrig, Dürre macht auch anderen Orten zu schaffen. Wissenschaftlerin Dörthe Tetzlaff erklärt, wie groß das Problem ist und was nun helfen würde.

Aralsee: Austrocknen führt zu Veränderungen bis in den Erdmantel

Einst zählte der Aralsee zu den größten Binnengewässern der Erde. Weil sein Wasser für Projekte in der Landwirtschaft abgezapft wurde, ist er weitgehend verschwunden. Das hat Folgen bis in den Erdmantel.

»Game of Thrones«: Gen-Experiment zu Schattenwölfen stößt auf Skepsis

Ist es tatsächlich gelungen, Schattenwölfe wie die aus der Serie »Game of Thrones« zum Leben zu erwecken? Tiere, die vor 13.000 Jahren ausgestorben sind? Forscher sehen das Gen-Experiment kritisch.

Schattenwölfe wie aus »Game of Thrones«: Forscher sehen Gen-Experiment kritisch

Ist es tatsächlich gelungen, Schattenwölfe wie die aus der Serie »Game of Thrones« zum Leben zu erwecken? Tiere, die vor 13.000 Jahren ausgestorben sind? Forscher sehen das Gen-Experiment kritisch.

3D-Scan der »Titanic« enthüllt neue Details zu ihrem Untergang

Wie genau wurde die »Titanic« auf ihrer Jungfernfahrt von dem Eisberg beschädigt, mit dem sie kollidierte? Das soll eine neue Computersimulation erklären. Ingenieure an Bord kämpften offenbar bis zum Schluss darum, das Licht an Bord intakt zu halten.

»Titanic«: 3D-Scan des Luxusdampfers enthüllt neue Details zum Untergang

Wie genau wurde die »Titanic« auf ihrer Jungfernfahrt von dem Eisberg beschädigt, mit dem sie kollidierte? Das soll eine neue Computersimulation erklären. Ingenieure an Bord kämpften offenbar bis zum Schluss darum, das Licht an Bord intakt zu halten.

Physiker: Wie starker Kaffee mit wenig Pulver gelingt

Wissenschaftler raten zu einer speziellen Technik, um möglichst viel Geschmack aus gemahlenen Bohnen zu holen. Schwanenhalskocher sollen dafür besonders gut geeignet sein.

Wie starker Kaffee auch mit wenig Pulver gelingt – Physiker geben Tipps

Wissenschaftler raten zu einer speziellen Technik, um möglichst viel Geschmack aus gemahlenen Bohnen zu holen. Schwanenhalskocher sollen dafür besonders gut geeignet sein.

CO₂-Deponien: Forscher empfehlen Speicherorte in der Nordsee

Drei Jahre lang haben Forscher untersucht, wo und wie klimaschädliches CO₂ in der Nordsee gespeichert werden könnte. Nun nennen sie konkrete Stellen rund hundert Kilometer vor der Küste, weisen aber auch auf Risiken hin.

»Dire Wolf«-Experiment im Genlabor: Forscher erschaffen ausgestorbenen Schattenwolf, zumindest teilweise

Die Art wurde durch »Game of Thrones« bekannt, starb aber vor 13.000 Jahren aus. Eine US-Firma hat nun Jungtiere gezüchtet, die wie der »Dire Wolf« aus der Serie ein dichtes weißes Fell besitzen.

Klimawandel: Wärmster März in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen

Pflanzen und Tiere leiden unter Trockenheit. Bleibe die Lage so, drohten Waldbrände und Ernteeinbußen, warnt Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Der niedrige Wasserstand des Rheins beeinträchtige zudem die Wirtschaft.

Waldbrände: Wie neue Satelliten beim Kampf gegen Feuer helfen

Waldbrände vernichten jedes Jahr Häuser und Ortschaften, sie können Menschenleben kosten. Auch in Deutschland steigt das Risiko. Firmen versuchen, das Problem mit neuen Satellitennetzwerken einzudämmen.

Borstenwurm – was in Karlsruhe und in anderen Museen Kurioses gefunden wurde

Ein exotischer Borstenwurm im Korallenbecken des Naturkundemuseums Karlsruhe? Direktor Martin Husemann hielt die Entdeckung zunächst für einen Aprilscherz. Tatsächlich lauern in Museen einige ungeplante Exponate.

Großbritannien: Was steckt hinter den mutmaßlichen russischen Spionagesensoren am Meeresgrund?

Die britische Marine will Spionagesensoren am Meeresgrund gefunden haben. Experten sagen, was dahinterstecken könnte und warum auch Deutschland achtgeben sollte.

Island: Forschende erwarten unruhige Zeiten auf Reykjanes-Halbinsel

Rund 800 Jahre lang ruhten die Vulkane im Südwesten Islands, nun strömt wieder Lava. Die kommende Zeit wird unruhig auf der Reykjanes-Halbinsel, da sind sich die Wissenschaftler sicher. Für die Anwohner wird es schwierig.

Breakthrough Prize: Sieger der Wissenschaftsauszeichnung stehen fest

Millionenpreisgelder, gestiftet von Silicon-Valley-Größen: Die Gewinner des diesjährigen Breakthrough Prize stehen fest. Der Glamour der Verleihung steht im krassen Gegensatz zur neuen Wirklichkeit von Forschenden in den USA.

Donald Trump, China und die Seltenen Erden: Peking könnte im Handelskonflikt weiter eskalieren

Als Vergeltung gegen Trumps neue Zölle beschließt China Exportbeschränkungen auf sieben Seltene Erden: Rohstoffe, die unentbehrlich für zivile und militärische US-Hightech-Produkte sind. Und Xi Jinping hat noch einiges in der Hinterhand.

Donald Trump und die Zölle: China setzt im Handelskrieg auf die Macht seiner seltenen Erden

Als Vergeltung gegen Trumps neue Zölle beschließt China Exportbeschränkungen auf sieben seltene Erden: Rohstoffe, die unentbehrlich für zivile und militärische US-Hightech-Produkte sind. Und Xi Jinping hat noch einiges in der Hinterhand.

Donald Trump: Helfen die Zölle von »Degrowth Donald« am Ende dem Klima?

Weil Trump in seiner Zollwut die Wirtschaft zu lähmen droht, nennen ihn manche schon »Degrowth Donald«. Doch es gibt tauglichere Mittel, mit der Klimakrise klarzukommen.

Donald Trump: Helfen die Zölle am Ende dem Klima?

Weil Trump in seiner Zollwut die Wirtschaft zu lähmen droht, nennen ihn manche schon »Degrowth Donald«. Doch es gibt tauglichere Mittel, mit der Klimakrise klarzukommen.

Elon Musk: SpaceX erhält milliardenschweren US-Regierungsauftrag

Elon Musk ist ein umstrittener Akteur der Trump-Regierung, zuletzt gab es Gerüchte, dass seine Zeit als Berater enden könnte. Nun erhält seine Firma SpaceX einen lukrativen Auftrag.

Massengrab mit römischen Soldaten: Schlacht nahm wohl »katastrophales Ende«

Es war ein Kampf mit »katastrophalem Ende«: Skelette von bis zu 150 römischen Soldaten weisen auf ein Gemetzel vor knapp 2000 Jahren hin. Entdeckt wurden die Überreste bei der Sanierung eines Fußballplatzes.

Österreich: Forscher entdecken Massengrab mit römischen Soldaten bei Wien

Es war ein Kampf mit »katastrophalem Ende«: Skelette von bis zu 150 römischen Soldaten weisen auf ein Gemetzel vor knapp 2000 Jahren hin. Entdeckt wurden die Überreste bei der Sanierung eines Fußballplatzes.

Klimakrise: Die Wolken auf Erden schwinden – und dann kochen die Ozeane

Wird es auf der Erde eines Tages so heiß wie auf der Venus? Forscher warnen: Am Himmel gibt es immer weniger Wolken. Die Folgen für das Klima könnten dramatisch sein.

Klimawandel: Die Wolken auf Erden schwinden – Krise am Himmel

Wird es auf der Erde eines Tages so heiß wie auf der Venus? Forscher warnen: Am Himmel gibt es immer weniger Wolken. Die Folgen für das Klima könnten dramatisch sein.

Mpox: Experten warnen vor ernster Bedrohung durch Affenpocken

Mpox – ist doch weit weg, oder? Nein, aktuelle Varianten des Virus kursieren auch in Deutschland. Wenn die Seuche nicht als globale Bedrohung bekämpft wird, warnen Experten, könnte sich das schwer rächen.