Kategorie: wissenschaft

Starlink im Ukraine-Krieg: Überwindet Russland mit Technik von Elon Musk die Drohnen-Abwehr?

Putins Armee setzt im Krieg gegen die Ukraine offenbar vermehrt Angriffsdrohnen ein, die resistenter gegen elektronische Kampfführung sein könnten – dank Technik aus den USA.

Kelcy Warren: Trump-Vertrauter kauft sich in Deutschlands Energieversorgung ein

Ein US-Milliardär hat nach SPIEGEL-Informationen Teile von Deutschlands Treibstofflogistik übernommen, inklusive Zugang zu Nato-Flughäfen und Pipelines. Das Wirtschaftsministerium erlaubt den Deal unter Auflagen.

Künstliche Intelligenz in Schulen: Macht KI unsere Kinder dümmer?

ChatGPT und Co. können wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern schwächen, sagt die OECD. Die KI-Professorin Ute Schmid ordnet den Befund ein.

Fehlgeburten: Gen-Varianten beeinflussen das Risiko

Manche Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Dafür könnten auch genetische Variationen des Erbguts der Mutter verantwortlich sein. Forscher wollen dafür einen Nachweis gefunden haben.

Benchmark für Künstliche Intelligenz: Wie bewertet man eigentlich ChatGPT und Co.? – Quiz

Die Leistungsfähigkeit von GPT-5 und Co. wird in speziellen Tests ermittelt. Der SPIEGEL hat einen eigenen Benchmark entwickelt: Probieren Sie aus, ob Sie die Fragen meistern, an denen manche KI noch scheitert.

Penis als Statussymbol: Wie der Mann zu seinem größten Schmuckstück kam

Im Vergleich zu den Affen ist das menschliche Glied auffällig lang. Nun meint eine Biologin entdeckt zu haben, warum das so ist. Dabei spielt unser Gehirn ein doppeltes Spiel.

EU-Energieimporte: Wie Europa aus der Energiefalle herauskäme

Die Europäer sind vom Regen in die Traufe geraten: Statt von russischem sind sie nun von amerikanischem Gas abhängig. Keine gute Idee, wie Trumps Auftritt in Davos zeigte. Dabei hat die EU genug eigene Energiequellen.

Nasa: Heimgekehrte Astronauten berichten vom medizinischen Notfall auf der ISS

Erstmals in ihrer Geschichte musste die Nasa Astronauten vorzeitig von der Internationalen Raumstation holen. Die Raumfahrer plädieren nun dafür, auf jedem Flug ein tragbares Ultraschallgerät mitzunehmen.

LNG: Flüssiggaslieferungen aus den USA nach Deutschland steigen auf Rekordniveau

Nach Deutschland verschifftes Flüssiggas kommt fast ausschließlich aus den USA. Im ersten Amtsjahr von Donald Trump stiegen die Importe um mehr als 60 Prozent. Umweltschützer halten das aus zwei Gründen für fatal.

Forscher entdecken in Indonesien die bisher älteste Höhlenkunst der Welt

Ein Handabdruck in einer Kalksteinhöhle sorgt für große Aufregung – denn er soll mindestens 67.800 Jahre alt sein. Die Entdeckung liefert wohl Hinweise auf die frühe Ausbreitung des modernen Menschen.

Spectrum von Isar Aerospace: Raketenstart verschoben, Hoffnung gewahrt

Am Mittwochabend sollte die Spectrum-Rakete des deutschen Unternehmens Isar Aerospace zum ersten kommerziellen Flug abheben. Der wurde nun verschoben. Dabei braucht Europa dringend Lösungen für sein Raketenproblem.

Homo habilis: Bisher vollständigstes Skelett des Frühmenschen identifziert

Erhalten sind unter anderem Arme, Beine, Teile des Beckens und der Wirbelsäule: Der Fund eines zwei Millionen Jahre alten Homo-habilis-Skeletts verzückt die Wissenschaft. Imposant sind die Arme des Frühmenschen.

Globale Wasserkrise: Wie die Menschheit aus der Wasser-Schuldenfalle kommen kann

Die Welt steht vor dem »Wasserbankrott«, warnen Forschende. In einem Uno-Report fordern sie daher einen harten Kurswechsel. Und schlagen Strategien vor, um unser Wasserkonto zu sichern.

Polarlichter über Deutschland: Gibt es mehr davon als früher?

Vergangene Nacht tanzten spektakuläre Polarlichter über der Republik. Sonnenforscher Andreas Korpi-Lagg erklärt, warum das Phänomen derzeit so häufig auftritt und welche Rolle das Smartphone spielt.

Hirnforschung: Positives Denken könnte das Immunsystem stärken

Menschen mit einem aktiven Belohnungssystem entwickeln stärkere Immunantworten auf Impfungen. Zu dem Schluss kommt eine Untersuchung aus Israel. Hat das eine evolutionäre Ursache?

Pinguine verschieben Brutzeit in Rekordtempo

Pinguine gelten laut Forschern als Frühwarnsystem des Klimawandels. Nun schrillt der Alarm: Einigen Arten droht einer Studie zufolge Nahrungsmangel, weil sich die gestaffelte Brutchronologie verschiebt.

Über Deutschland leuchten Polarlichter

In vielen Teilen Deutschlands hat es am Nachthimmel ein Farbschauspiel gegeben. Auslöser war eine Eruptionswolke der Sonne, die sich extrem schnell Richtung Erde bewegte.

Bad Wimpfen: Staatsanwaltschaft ermittelt zu Treibhausgas-Leck »gegen Unbekannt«

Tonnenweise extrem klimaschädliches Gas soll aus einem Chemiewerk in Bad Wimpfen entwichen sein. Nach der SPIEGEL-Enthüllung hat die Staatsanwaltschaft nun Ermittlungen eingeleitet.

Kuh Veronika: Biologin hat Gebrauch von Stöckern und Besen bei einem Rind untersucht

Eine Biologin hat eine Kuh mit einer besonderen Fähigkeit untersucht: Das Tier benutzt Stöcke und Besen, um sich selbst am Rücken zu kratzen. Besitzen Rinder Erfindergeist?

Weltraumschrott: Beschädigtes Raumschiff »Shenzhou 20« auf Erde gelandet

Die drei Taikonauten sind seit zwei Monaten wieder auf der Erde, nun ist auch ihr Raumschiff »Shenzhou 20« in der Wüste Gobi gelandet. China spricht von einem »vollen Erfolg«.

»Artemis 2«: Nasa rollt Raketensystem für Mondmission zum Startplatz

Zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren sollen wieder Menschen Richtung Mond fliegen. Die Nasa hat bereits das Raketensystem für die Mission »Artemis 2« in Stellung gebracht.

Frauengesundheit: Dorothee Bär sieht Deutschland als Entwicklungsland

Dorothee Bär prangert die Benachteiligung von Frauen bei der medizinischen Versorgung an. Die Bundesministerin sieht in den Ungleichheiten »Wahnsinn« und attestiert dem Land ein Mentalitätsproblem.

Dorothee Bär sieht Deutschland bei Frauengesundheit als Entwicklungsland

Dorothee Bär prangert die Benachteiligung von Frauen bei der medizinischen Versorgung an. Die Bundesministerin sieht in den Ungleichheiten »Wahnsinn« und attestiert dem Land ein Mentalitätsproblem.

Demenz bei Hunden: Was hilft gegen das Vergessen?

Mit elf Jahren hat jeder dritte Hund Anzeichen einer Demenz, später im Leben sind es noch mehr. Tierneurologe Holger Volk erklärt, wie Halterinnen und Halter den geistigen Verfall früh erkennen und bremsen können.

Uno-Abkommen zu Meeren: Wie es unsere Ozeane retten könnte

Überfischung, Klimawandel, Rohstoffabbau: Die Weltmeere benötigen Hilfe. Ein neues Uno-Abkommen bringt erstmals Schutz für die Hochsee und könnte das Schicksal der Ozeane wenden.

Paracetamol in der Schwangerschaft erhöht nicht das Risiko für neuronale Entwicklungsstörungen

US-Präsident Trump behauptet: Wer in der Schwangerschaft Paracetamol einnehme, könne das Risiko für Autismus und ADHS beim Kind erhöhen. Belege hat er nicht. Eine große Studie zeigt nun: Es gibt keinen Zusammenhang.

Texas A&M University: »Sie verbieten Platon – in vorauseilendem Gehorsam«

Eine Uni in Texas hat dem Professor Mark Peterson verboten, Texte des antiken Philosophen Platon im Unterricht zu behandeln. Hier erzählt er, wie er mit der Vorschrift umgeht und was er nun lehrt.

Antarktis: A23a galt als größter Eisberg der Welt. Jetzt zerfällt er

Ein Foto aus dem All zeigt, wie er schrumpft: Der Eisberg A23a hat schon jetzt rund drei Viertel seiner einstigen Größe verloren. Bald könnte er ganz verschwinden.

Führerschein auf Smartphone soll als Nachweis ausreichen

Bei einer Polizeikontrolle soll es nach Plänen der Regierung künftig reichen, den Führerschein via Smartphone zu zeigen. Auch an anderen Stellen soll das Verkehrsgesetz demnach digitaler werden – doch bei Blitzer-Apps nicht.

Tote Haustiere: Viele trauern ähnlich stark wie um Menschen

Hunde, Katzen und andere Tiere sind für viele Menschen Familienmitglieder. Wenn sie sterben, trauern ihre Besitzer ähnlich wie bei Menschen, zeigt eine Studie. Auch anhaltende Trauerstörungen können vorkommen.

Mikrowelle: Zerstört sie die Vitamine im Essen?

Die Mikrowelle hat bei vielen einen schlechten Ruf. Sie zerstöre die Vitamine im Essen, heißt es oft. Das muss nicht sein.

Einzigartiges Klimaarchiv: Forscher sammeln Teile bedrohter Alpengletscher in der Antarktis

Die Gletscher der Alpen schmelzen. Damit zumindest Teile von ihnen erhalten bleiben, bringen Experten Proben des Eises in die Antarktis. Einer der ersten Eiskerne stammt vom Mont Blanc.

Antarktis: Forscher sammeln Teile bedrohter Alpengletscher

Die Gletscher der Alpen schmelzen. Damit zumindest Teile von ihnen erhalten bleiben, bringen Experten Proben des Eises in die Antarktis. Einer der ersten Eiskerne stammt vom Mont Blanc.

Donald Trump: Wir wichtig ist Grönland für den Golden Dome?

Der US-Präsident behauptet, die Arktisinsel sei »lebenswichtig« für den geplanten Raketenabwehrschild. Experten erklären, warum Trump Grönland für die Abwehr braucht, das aber ein schlechtes Argument für eine Annexion ist.

Dinosaurier: Tyrannosaurus rex erreichte seine volle Größe erst mit 35 Jahren

Acht Tonnen Körpergewicht haben ihren Preis: Dinosaurier der Gattung Tyrannosaurus sind offenbar fast ihr gesamtes Leben lang gewachsen. Dahinter könnte eine evolutionäre Strategie stecken, um harte Jahre zu überstehen.

Nasa: Astronauten gelingt Turbo-Rückkehr von der ISS

Eigentlich sollte die vierköpfige Crew noch einen Monat auf der Internationalen Raumstation ISS bleiben. Doch wegen eines medizinischen Notfalls musste es ganz schnell gehen.

Klimakrise: So heiß wird das Jahr 2026

Britische Forscher wagen den Blick in die Zukunft. Dieses Jahr werde zumindest kühler als das Hitzerekordjahr 2024. Dürren, Starkregen und Missernten drohen trotzdem.

Leqembi: Was kann das neue Medikament gegen Alzheimer?

Brandenburger Ärzte behandeln einen 62-Jährigen mit dem neuen Alzheimermedikament Leqembi. Doch eine Bewertung zweifelt an der Wirksamkeit, die Finanzierung steht auf dem Spiel.

Notfall auf der ISS: Und was, wenn ein Mars-Raumfahrer krank wird?

Erstmals hat die Nasa eine Crew vorzeitig von der ISS zurückgeholt, weil ein Raumfahrer erkrankt ist. Bald sollen Astronauten noch viel weiter ins All fliegen, zum Mond und zum Mars. Übernehmen Roboter dann die Not-OP?

ISS-Crew mit angeschlagenem Astronauten ist zurück auf der Erde

Vier Raumfahrer sind vorzeitig von der Internationalen Raumstation zurückgekehrt. Sie landeten am Morgen vor der Küste Kaliforniens. Die Nasa hatte den ISS-Aufenthalt wegen gesundheitlicher Probleme abgebrochen.

Nasa: ISS-Crew mit angeschlagenem Astronauten ist zurück auf der Erde

Vier Raumfahrer sind vorzeitig von der Internationalen Raumstation zurückgekehrt. Sie landeten am Morgen vor der Küste Kaliforniens. Die Nasa hatte den ISS-Aufenthalt wegen gesundheitlicher Probleme abgebrochen.

Mikroplastik: Forscher bezweifeln Gefahr durch Partikel im Körper

Mehrere Studien zu Mikroplastik im menschlichen Körper stehen in der Kritik, weil Fachleute sie für unzuverlässig und methodisch fragwürdig halten. Die dort angegebenen Mengen seien teilweise heillos übertrieben.

Mikroplastik: Forscher bezweifeln Gefährlichkeit der Partikel im Körper

Mehrere Studien zu Mikroplastik im menschlichen Körper stehen in der Kritik, weil Fachleute sie für unzuverlässig und methodisch fragwürdig halten. Die dort angegebenen Mengen seien teilweise heillos übertrieben.

Wollnashörner starben wohl durch Klimawandel aus – DNA-Analyse aus Reste im Wolfsmagen

Schwedische Forscher haben in einem Wolfswelpen aus Sibirien Gewebe eines Wollnashorns gefunden. Die Analyse der 14.000 Jahre alten Überreste zeigt, dass die Tiere einst ziemlich plötzlich ausgestorben sind.

Geran-Drohnen-Varianten: So macht Russland seine Angriffsdrohnen gefährlicher

Russland setzt offenbar eine neue Version der Geran-Drohnen mit Turbojet-Antrieb ein und stattet Angriffsdrohnen mit Kurzstreckenraketen aus. Mit Letzteren könnten Putins Truppen Jagd auf ukrainische Hubschrauber machen.

Rätsel von Apollo-Missionen: Magnetfeld erleichtert Transfer von Erdpartikeln zum Mond

Auf dem Mond gibt es Spuren von Wasser oder Helium, die von der Erde stammen. Nun zeigt sich: Das Magnetfeld unseres Planeten hilft beim Transport der Stoffe dorthin. Das könnte die Besiedlung des Trabanten erleichtern.

Klimakrise: 2025 als drittheißestes Jahr seit Messbeginn bestätigt

Nach den Rekordjahren 2023 und 2024 war auch das vergangene Jahr zu warm. Die kritische Grenze von 1,5 Grad wird laut Copernicus ein Jahrzehnt früher erreicht als erwartet – und das trotz des kühlenden Effekts eines Klimaphänomens.

Klimapolitik der Bundesregierung: Fünf Entscheidungen für die Energiewende 2026

Umweltminister Carsten Schneider wacht über die deutschen Klimaziele, doch seine Kabinettskollegen arbeiten oft gegen ihn. Was jetzt passieren muss, damit die Energiewende eine Chance hat.

Erfurt – Thüringen: Forscher entdecken mögliches Pestmassengrab

Im Jahr 1350 wütete laut Überlieferungen die Pest in Erfurt. Rund 12.000 Tote wurden bestattet. Doch wo genau? Mit moderner Technik und alten Dokumenten hofft ein Forscherteam, einen Begräbnisort aufgespürt zu haben.

Vogelkommunikation: Nachtigallen passen Gesang spontan an Rivalen an

Männliche Nachtigallen verändern die Tonhöhe und Silbenlänge ihrer Gesänge – je nachdem, was der Konkurrent von sich gibt. Forschende sprechen von einer »stimmlichen Meisterleistung«.