Kategorie: wirtschaft

US-Ermittlungen eingestellt: Mercedes-Benz kann nach Diesel-Skandal aufatmen

Im Falle einer Anklage wegen des Abgas-Skandals hätte Mercedes-Benz eine Geldstrafe in Milliardenhöhe gedroht. Nun kann das Unternehmen aufatmen: Die US-Justiz stellt ihre Untersuchungen ein – zu einer Anklage wird es nicht kommen.

Extreme nehmen zu: Wie viel Geld kostet der Klimawandel?

Für die Folgen des Klimawandels hat Deutschland seit dem Jahrhundertwechsel 145 Milliarde Euro bezahlt. Und es könnte noch viel mehr werden. Brauchen wir bald eine Finanzspritze wegen der Erderwärmung? Nicht unbedingt.

Mercedes-Benz: US-Justiz stellt strafrechtliche Ermittlungen in Diesel-Affäre ein

Ein immenser Imageschaden, Kosten in Milliardenhöhe, ein umfangreiches Gerichtsverfahren: All das bleibt dem Autobauer Mercedes-Benz erspart. Die US-Justiz will in der Abgasaffäre keine Anklage erheben.

Börsen im Rückwärtsgang: Aussteigen oder Chance zum Einstieg?

Börsen im Rückwärtsgang: Ein Bild, das die meisten Marktteilnehmer nach der fulminanten Rally der vergangenen Monate fast gar nicht mehr gewohnt sein dürften. Aber ist das nur ein Luftholen oder doch schon der Beginn einer echten Korrektur?

Getir: »Die schnelle Lieferung braucht es langfristig vielleicht gar nicht«

Getir verlässt offenbar den deutschen Markt, das Geschäft der schnellen Lebensmittellieferdienste in Deutschland steht vor einem Umbruch. Branchenkennerin Eva Stüber erklärt, was sich ändert.

Vorfall in New York: Boeing-Maschine verliert Notrutsche während Flug

Die Liste der Teile, die Boeing-Maschinen während des Fluges verlieren, wird immer länger. Doch glücklicherweise verläuft auch der Vorfall in New York glimpflich. Von der abhanden gekommenen Notrutsche fehlt allerdings jede Spur.

Klimawandel treibt Inflation: Werden Rekordpreise im Supermarkt neue Normalität?

Olivenöl, Kakao und Orangensaft werden immer teurer. Schuld an der Preisexplosion ist auch der Klimawandel. Die Landwirtschaft müsse darauf jetzt zwingend reagieren, sagt Experte Höhne ntv.de. Ansonsten könnte es noch teurer werden.

1400 Mitarbeiter müssen gehen: Diese 16 Galeria-Filialen werden geschlossen

Bereits am Freitag wird bekannt, dass Galeria Karstadt Kaufhof im Zuge des Insolvenzverfahrens 16 von 92 Filialen schließen muss. Jetzt wird bekannt, welche Standorte betroffen sind. Auch der Sitz des Unternehmens wird verlagert.

Galeria Karstadt Kaufhof: Diese Filialen schließen

Mehr als jedes sechste Warenhaus macht Galeria Karstadt Kaufhof im Rahmen der Insolvenz dicht. Sehen Sie hier, welche Geschäfte betroffen sind – und welche offen bleiben.

Ukraine-Krieg: Wie ein Klima-Start-up mit Drohnen die Rüstungsbranche aufmischt

Florian Seibel wollte eigentlich Drohnen für eine nachhaltige Landwirtschaft verkaufen. Jetzt liefert er Hunderte Spähflieger an die Ukraine und will sogar Kampfdrohnen herstellen. Die Geschichte einer Wandlung.

US-Behörde prüft Teslas Nachbesserung des »Autopilot«-Systems

Die US-Verkehrsbehörde hat mehrere hundert Unfälle von Tesla untersucht. Nun will sie ermitteln, ob ein Update des »Autopilot«-Systems ausreicht. Denn ihre Analyse kommt zu dem Fazit: Viele Unfälle wären vermeidbar gewesen.

Steinmeiers Dönerspieß irritiert: Wie Türkeistämmige in Deutschland ihr Geld verdienen

Als Gastgeschenk serviert der Bundespräsident in Istanbul Döner. Nichts auf Steinmeiers Türkei-Reise erregt mehr Aufmerksamkeit. Schließlich könnte man den Eindruck gewinnen, Türkeistämmige würden vor allem Grillfleisch zur deutschen Gesellschaft beitr…

Für die Streitkräfte der Zukunft: Rüstungsfirmen wollen neues Kampfpanzersystem entwickeln

Deutsche und französische Rüstungsunternehmen gründen eine Projektgesellschaft, um ein hochmodernes Landkampfsystem zu entwickeln. Laut Verteidigungsminister Pistorius gehe es bei dem Vorhaben nicht um die Weiterentwicklung des Leopard-Panzers, sondern…

Mit Drohnen verbundener Panzer: Berlin und Paris legen Grundstein für „überlegenes Landkampfsystem“

Deutsche und französische Rüstungsunternehmen gründen eine Projektgesellschaft, um ein hochmodernes Landkampfsystem zu entwickeln. Laut Verteidigungsminister Pistorius gehe es bei dem Vorhaben nicht um die Weiterentwicklung des Leopard-Panzers, sondern…

Für die Streitkräfte der Zukunft: Rüstungsfirmen schließen sich für neues Kampfpanzersystem zusammen

Deutsche und französische Rüstungsunternehmen gründen eine Projektgesellschaft, um ein hochmodernes Landkampfsystem zu entwickeln. Laut Bundesverteidigungsminister Pistorius gehe es bei dem Vorhaben nicht um die Weiterentwicklung des Leopard-Panzers, s…

Deutscher Bank droht Milliardenzahlung an Aktionäre der Postbank

Vor 14 Jahren kaufte die Deutsche Bank die Postbank. Laut dem Oberlandesgericht Köln könnte den Anteilseignern damals ein höherer Preis zugestanden haben. Nun bildet das Frankfurter Kreditinstitut eine Rückstellung.

Postbank-Übernahme: Deutsche Bank droht Nachzahlung in Milliardenhöhe

Vor 14 Jahren kaufte die Deutsche Bank die Postbank. Laut dem Oberlandesgericht Köln könnte den Anteilseignern damals ein höherer Preis zugestanden haben. Nun bildet das Frankfurter Kreditinstitut eine Rückstellung.

Update auf Prüfstand: US-Behörde startet neues Ermittlungsverfahren zu Tesla-Autopilot

Nach einem mehrjährigen Prüfverfahren kommt die US-Verkehrsbehörde zu dem Schluss, dass Teslas Fahrassistenzsystem "Autopilot" es Fahrern zu leicht macht, die Kontrolle abzugeben. Mit einem Update will der E-Auto-Hersteller das Problem lösen….

Alphabet punktet ordentlich: Tech-Rally sorgt für Euphorie an der Wall Street

Während Facebook-Mutter Meta derzeit Anleger verschreckt, fördern Tech-Unternehmen wie Microsoft und Alphabet die Kauflust der US-Anleger. Auch bei einem Schuhhersteller sorgen rosige Geschäftsaussichten für eine rosige Stimmung an den US-Börsen.

Hohe Kosten plagen Konzern: Ergebnis bei Porsche bricht um 30 Prozent ein

Bei Porsche schrumpfen Umsatz und Gewinn deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Der Stuttgarter Autobauer sieht die Gründe dafür in den stark gestiegenen Kosten für Forschung und Entwicklung – und setzt gleichzeitig auf eine baldige Besserung.

„Das Bayer brennt lichterloh“: Investoren reiben Bayer-Chef Konzernmisere unter die Nase

Ein Jahr ist Bayer-Chef Anderson im Amt und ein Ende des Krisenmodus ist nicht in Sicht. Der Konzern schloss 2023 mit einem Milliardenverlust ab. Der Aktienkurs hat sich halbiert. Auf der Hauptversammlung lassen einige Investoren ihrem Unmut freien Lauf.

Aktie sackt deutlich ab: Chip-Boom geht weiter an Intel vorbei

Einst war Intel unter den Chipherstellern das Maß der Dinge. Längst hat die Konkurrenz dem US-Hersteller den Rang abgelaufen. Intel liefert einmal mehr schwache Zahlen und steckt weiter in der Verlustzone fest. Zudem kann das Unternehmen mit seinen Plä…

Deutsche Bahn: Bundesrechnungshof wirft Volker Wissing »überhastete« Bahnreform vor

Marode Schienen, veraltete Bahnhöfe: Die neue Bahn-Tochtergesellschaft InfraGO soll diese Probleme lösen. Doch laut Bundesrechnungshof lässt Verkehrsminister Wissing dem Konzern dabei zu viele Freiheiten, Geld zu verbrennen.

Stromnetze: Robert Habeck will Kosten zeitlich strecken

Stromverbraucher sollen beim teuren Netzausbau entlastet werden – jedenfalls wenn es nach der Idee von Wirtschaftsminister Habeck geht. Aber funktioniert das rechtlich überhaupt? »Das ist politisches Neuland«, so der Minister.

Galeria schließt offenbar 16 seiner 92 Warenhäuser

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will laut Medienberichten 16 seiner 92 Warenhäuser schließen. 1400 Beschäftigte drohen ihren Job zu verlieren.

Getir und Gorillas geben auf: „Auch für Flink wird es kein Happy End geben“

Der Verdrängungswettbewerb unter den Schnelllieferdiensten ist in vollem Gange. Nun scheint das Aus von Getir und Gorillas in Deutschland beschlossen. Von den einstigen Überfliegern bleibt nur noch Flink übrig. Ein Garant für dauerhaften Erfolg ist da…

Nach Übernahme durch Investoren: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kauf schließen 16 von noch 92 bestehenden Filialen. Welche Standorte betroffen sind, ist noch offen.

Zins-Unabhängigkeit soll fallen: Trump-Vertraute planen Sturz von Fed-Chef Powell

Sollte Trump der Wiedereinzug ins Weiße Haus gelingen, dürfte Fed-Chef Powell seinen Posten los sein. Im Umfeld des Republikaners wird laut Insidern bereits an einer "Vision" zum Umbau der US-Notenbank gearbeitet. Bei künftigen Zinsentscheid…

Bayer-Hauptversammlung: Aktionäre attackieren CEO Bill Anderson

»Das Haus Bayer brennt lichterloh«: Investoren haben den neuen Chef des krisengeplagten Leverkusener Chemie- und Pharmakonzerns auf der Hauptversammlung öffentlich scharf angegriffen. Und Bill Anderson? Der bat um Geduld.

Immobilien-Markt: Commerzbank rechnet noch mit weiter sinkenden Preisen

»Die Korrektur dürfte noch nicht zu Ende sein«: Die Preise für Häuser und Wohnungen könnten nach Ansicht der Commerzbank zumindest noch etwas weiter fallen. Geringe Verkäufe deuteten auf »weiteres Abwärtspotenzial«.

Fußball-EM 2024: Public Viewing in Berlin? Umweltschützer fürchten Plastikstaub

Wie problematisch ist der Kunstrasen, der zur Europameisterschaft vor dem Brandenburger Tor verlegt werden soll? Experten warnen vor Risiken durch Plastikpartikel.

Millionenverlust bei Reb Lobster: „All you can eat“ treibt Hummer-Kette in die Pleite

Für 20 Dollar können die Kunden von Red Lobster endlos viele Krustentiere essen. Das Angebot läuft gut. So gut, dass das Unternehmen einen Verlust von zwölf Millionen Dollar verzeichnet. Um die Insolvenz zu vermeiden, sucht das Unternehmen einen neuen …

Thyssenkrupp Steel: Arbeitnehmerseite besorgt über Einstieg von Daniel Křetínský

Der Einstieg des tschechischen Milliardärs Daniel Křetínský bei Thyssenkrupp Steel wirft Fragen auf, klagen Arbeitnehmervertreter. Konzernchef López hofft indes auf einen Energiepartner für den Umbau der Werke.

Handel, Medien, Fußball: Milliardär Kretinsky vergrößert sein Imperium

Mit zunächst 20 und später 50 Prozent, will sich Daniel Kretinsky an Thyssenkrupp beteiligen. Der tschechische Energie-Milliardär baut seinen Reichtum damit weiter aus. Seine Investments reichen von Kraftwerken, über Supermärkte und die Post bis zu Fuß…

Arbeitslosigkeit: IW Köln erwartet Anstieg auf 2,8 Millionen

Die Konjunkturflaute in Deutschland schlägt sich offenbar zunehmend auf dem Jobmarkt nieder. Das IW Köln prognostiziert für das laufende Jahr den höchsten Stand bei der Arbeitslosigkeit seit 2015.

„Toxische Mischung“: Warum verkaufen sich E-Autos so schlecht?

Eigentlich sollten bis 2030 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Doch dieses Ziel rückt in weite Ferne, die Stromer verkaufen sich einfach nicht gut genug. Jan Burgard von der Spezialberatung Berylls erklärt, warum die Technik ein…

Quote steigt auf 31 Prozent: So viele arbeiten in Teilzeit wie noch nie

Noch nie haben so viele Menschen in Deutschland in Teilzeit gearbeitet wie derzeit. Eine neue Erhebung des Statistischen Bundesamts zeigt, warum Frauen eher in Teilzeit gehen als Männer. Eine Expertin sagt, was sich ändern müsste.

Quote steigt auf 31 Prozent: So viele wie noch nie arbeiten in Teilzeit

Noch nie haben so viele Menschen in Deutschland in Teilzeit gearbeitet wie derzeit. Eine neue Erhebung des Statistischen Bundesamts zeigt, warum Frauen eher in Teilzeit gehen als Männer. Eine Expertin sagt, was sich ändern müsste.

Arbeitszeit: (Etwas) mehr Männer arbeiten Teilzeit – aber oft nicht für die Familie

Jede zweite Frau in Deutschland arbeitet in Teilzeit, auch Männer reduzieren öfter. Auf mehr Unterstützung bei der Familienarbeit können Frauen bei ihren Männern aber in der Regel nicht setzen.

Neuer Partner im Stahlgeschäft: Tschechischer Milliardär steigt bei Thyssenkrupp ein

Ist Daniel Kretinsky die Lösung? Der tschechische Milliardär erwirbt 20 Prozent am Stahlgeschäft von Thyssenkrupp und soll es zukunftsfähig gestalten. An der Börse ist der Zusammenschluss deutlich spürbar.

Reißende Nachfrage: Airbus erhöht seine A350-Produktion

Als die Corona-Pandemie über die Welt hereinbricht, fährt Airbus die Produktion seiner Langstreckenflugzeuge zurück. Jetzt haben die Fluggesellschaften Nachholbedarf, Airbus möchte mehr A350 ausliefern als geplant. Doch die Investitionen belasten, die …

Corona: Wie gefährlich waren Supermärkte während der Pandemie wirklich?

In der Pandemie galten Lebensmittelläden als Infektionstreiber. Kunden mussten Maske tragen, mancherorts wachten Türsteher über den Einlass. Mit Kartenzahlungsdaten zeigen Forscher nun, ob die Maßnahmen berechtigt waren.

Aktie geht durch die Decke: Alphabet durchbricht die 2-Billionen-Schallmauer

Die Google-Mutter Alphabet legt starke Quartalszahlen vor und will erstmals eine Dividende ausschütten. Anleger reagieren begeistert, der Aktienkurs schießt nach oben.

Thyssenkrupp einigt sich mit Milliardär Daniel Křetínský über Einstieg ins Stahlgeschäft

Der geplante Teilverkauf der Stahlsparte von Thyssenkrupp an den tschechischen Investor Křetínský ist ausgehandelt. Seine Unternehmensgruppe soll zunächst 20 Prozent übernehmen – mit der Option auf mehr.

Auswertung der Arbeitsagentur: Drei ostdeutsche Länder verlieren Tausende Beschäftigte im Jahr

Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel sind deutschlandweit eine große Herausforderung. Doch während alle anderen Bundesländer das Minus durch Zuwanderung ausgleichen können, leiden Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern besond…

Mindestlohn: Lars Klingbeil fordert deutliche Anhebung der Untergrenze

Steigt der Mindestlohn bald auf 14 oder gar 15 Euro? Geht es nach SPD-Chef Klingbeil, ist eine kräftige Erhöhung fällig. Der DGB will nach einer Niederlage gleich die ganze Mindestlohnkommission reformieren.

56 Prozent zu Jahresbeginn: Erneuerbare produzieren immer mehr Strom in Deutschland

Allen Unkenrufen einer Renaissance der Atomkraft zum Trotz, ist erneuerbare Energie in Deutschland weiterhin auf dem Vormarsch. Im ersten Quartal stammen 56 Prozent des verbrauchten Stroms aus Solar, Wind und Co. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geht…

Aktie zieht um 16 Prozent an: Google-Mutter Alphabet zahlt jetzt eine Dividende

Dass es so gut läuft, hatten offenbar die wenigsten erwartet: Auch wenn KI ein kostspieliges Unterfangen bleibt, legen Umsatz und Gewinn von Alphabet im vergangenen Quartal deutlich zu. Seine Anleger überrascht die Google-Mutter mit der ersten Dividend…

Wird Urlaub ab 1. Mai teurer?: Flugticketsteuer steigt erneut – das müssen Sie wissen

Sommer, Sonne, Steuererhöhung: Zum 1. Mai steigt die Steuer auf Flugtickets in Deutschland. Passagiere, die von deutschen Flughäfen abheben, müssen einige Euro mehr berappen. Aber auch für Fluggesellschaften und Reiseveranstalter entstehen Kosten. Eini…

Höchster Stand seit 2015: IW rechnet mit spürbar mehr Arbeitslosen

Die Wirtschaftskrise spiegelt sich in diesem Jahr wohl stärker auf dem deutschen Arbeitsmarkt wider als gedacht. Eine IW-Studie prognostiziert so viele Erwerbslose wie seit knapp zehn Jahre nicht mehr. Eine sinkende Personalnachfrage bei gleichzeitigem…