Kategorie: kultur

Cartoons der Woche: Alternative gegen Deutschland – für Russland und China

Liegt die Loyalität der AfD bei Russland und China? Und: Befindet sich die Ampelkoalition auf dem absteigenden Ast, weil die FDP »keinen Bock« mehr hat? Die Cartoons der Woche.

Gaza und Israel-Kritik: Sivan Ben Yishai über die Unterdrückung kritischer Intellektueller

Die aus Jerusalem stammende Theatermacherin Sivan Ben Yishai analysiert die Folgen des Kriegs in Nahost für die deutsche Gesellschaft. Und kritisiert eine »beispiellose Einschränkung« der Protest- und Meinungsfreiheit.

Israel-Gaza-Krieg: Wie sich der Schriftsteller Tomer Dotan-Dreyfus radikalisierte

Der jüdische Schriftsteller Tomer Dotan-Dreyfus polarisiert mit seiner Kritik an Israel, auf Instagram und Pro-Palästina-Demonstrationen. Will er nur streiten oder hat er einen Punkt?

Nickelodeon-Skandal: »Wir alle haben am Set Dinge gesehen, die seltsam waren«

Der US-Sender Nickelodeon war in den Neunziger- und frühen Nullerjahren eine vermeintliche Traumfabrik für junge Talente. Die Dokumentation »Quiet on Set« enthüllt nun die dunkle Seite. Und erzählt vom Leid hinter den Kulissen.

Harvey Weinstein: Hat der Filmproduzent Schauspieltipps erhalten? – Kommentar

Der gefallene Filmproduzent ist zurück. Zumindest in den Schlagzeilen. Was die Welt zuletzt von Harvey Weinstein zu sehen bekam, ist physisch eine merkwürdige Metamorphose: vom strahlenden Alphamann zum Opa mit Gehgestell.

Elfriede Jelineks neues Stück »Asche«: Das Theater spielt mal wieder Apokalypse

Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin ist in einem seelischen Tief und erzählt davon in dem Stücktext »Asche«. Die Münchner Uraufführung des Schwermutsberichts gerät zu einem wirklich fürchterlichen Theaterabend.

Album der Woche mit St. Vincent: Flow im Ohr – Abgehört

St. Vincent schrieb einen der großen Hits von Taylor Swift. Eigentlich könnte sie ein Popstar sein. Stattdessen erobert sich die US-Musikerin immer neue, aufregende Sphären – auch auf »All Born Screaming«. Unser Album der Woche.

EU-Gesetz »Recht auf Reparatur«: Vom Ende einer schraubenlosen Welt

Über Jahrzehnte produzierten Apple und andere Techkonzerne glatte, verschlossene Geräte, an denen keine Schraube zu sehen war. Das EU-Gesetz zum »Recht auf Reparatur« könnte nun auch eine Design-Ära beenden.

»Tatort« aus Köln: »Diesmal ist es anders« mit Schenk und Ballauf

»Tatort«, zartbitter: Eine Schlagersängerin wird des Mordes verdächtigt – und die neue Flamme von Kommissar Ballauf gleich mit. Schmerz und Schmelz kommen hier im raffinierten Mischverhältnis zusammen.

Michael Verhoeven ist tot: Kluger Filmhandwerker – und manchmal auch Revolutionär

Als Regisseur war Michael Verhoeven ein vielseitiger, oft politisch engagierter Tausendsassa. Dass sein eigener Ruhm oft von dem seiner Frau Senta Berger überstrahlt wurde, schien er lässig in Kauf zu nehmen.

Eminem kündigt neues Album »The Death of Slim Shady (Coup De Grâce)« für Sommer an

Im Stil einer True-Crime-Doku hat Eminem sein zwölftes Studioalbum für den Sommer angekündigt. Der Titel »The Death of Slim Shady (Coup De Grâce)« lässt vermuten, dass der Rapper Abschied von seinem Alter Ego nimmt.

Michael Verhoeven ist tot: Filmregisseur und Ehemann von Senta Berger

In Filmen wie »Die weiße Rose« oder »Das schreckliche Mädchen« setzte sich der Regisseur mit der NS-Zeit auseinander. Mit Senta Berger war er 57 Jahre lang verheiratet. Nun ist Michael Verhoeven gestorben.

Hohlspiegel

Aufhebung des Weinstein-Urteils: #MeToo – nur noch ein Begriff der an einer Raute klebt

Die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Harvey Weinstein müssen neu verhandelt werden. Für Frauen wird es wieder schwieriger, sich zu schützen und sich gegen männliches Dominanzverhalten zu wehren.

Kunstvereinsleiter Marius Babias über Gaza-Proteste: »Wir sind nicht die Kunst-Polizei«

Sollen sich Kulturinstitutionen im Gazakrieg stärker positionieren? Ja, meinen viele Künstler. Marius Babias, Leiter des Neuen Berliner Kunstvereins, widerspricht und warnt vor einer politischen Instrumentalisierung.

Jan Böhmermann reagiert auf Til Schweigers Beschimpfungen

In einem Interview bezeichnet Schauspieler Til Schweiger Jan Böhmermann als »Brechmittel«. Der Angegriffene reagiert auf Instagram. Außerdem kritisiert Schweiger die Berichterstattung über ihn, auch die des SPIEGEL.

Bande von Bücherdieben gefasst – spezialisiert auf Erstausgaben russischer Autoren

Diebe sollen in europäischen Bibliotheken kostbare Ausgaben von Puschkin oder Gogol gestohlen und durch Kopien ersetzt haben. Einige wurden offenbar in Russland versteigert.

Streit über Erinnerungskultur: Gedenkstättenleiter Oliver von Wrochem über die Kritik an Claudia Roth

Gedenkstättenleiter Oliver von Wrochem kritisiert Claudia Roths Pläne für eine erweiterte Erinnerungskultur – um Themen wie Kolonialismus etwa. NS- und SED-Verbrechen dürften nicht relativiert werden.

»Challengers« im Kino: Die Liebe in Zeiten von Zendaya

Luca Guadagninos Melodram »Challengers« spielt auf dem Tennisplatz und zeigt US-Star Zendaya als starke, von zwei Männern begehrte Frau. Ein derart reizvolles und irres Liebesdreieck gab es lange nicht im Kino zu sehen.

»Gefragt – Gejagt«: Quizshow-»Jäger« Klaus Otto Nagorsnik ist tot

In der ARD-Quizshow »Gefragt – Gejagt« duellieren sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit Quizprofis. Einer der beliebtesten wurde »Der Bibliothekar« genannt. Nun ist Klaus Otto Nagorsnik gestorben, er wurde 68 Jahre alt.

Abstimmung über deutschen »Veteranentag« : Ein großer Schritt weg von alten Lebenslügen – Der Veteranentag wird diskutiert

Der Bundestag stimmt darüber ab, ob es künftig einen »Veteranentag« in Deutschland geben soll. Es wäre ein großer Schritt weg von alten Lebenslügen.

»Und alle so still« von Mareike Fallwickl: Wenn Frauen einfach liegen bleiben

Was wäre, wenn Frauen kollektiv in den Streik träten? Mareike Fallwickl spielt dieses Szenario in ihrem Roman »Und alles so still« durch. Sie empowert damit ihre Leserinnen – nur nicht unbedingt zum Selberdenken.

Gustav-Klimt-Gemälde »Bildnis Fräulein Lieser«: Versteigert für 30 Millionen Euro

30 Millionen Euro: Nie zuvor wurde in Österreich für eine solche Summe ein Kunstwerk versteigert. Gustav Klimts »Bildnis Fräulein Lieser« galt fast hundert Jahre lang als verschollen. Seine Geschichte hat das Zeug zum Kriminalroman.

Spionageskandal um Guillaume und Brandt: ARD-Doku »Willy – Verrat am Kanzler«

Er schob sich ins Bild, sie machte die verschwörerische Drecksarbeit: Eine ARD-Doku beleuchtet, wie der Spion Günter Guillaume Bundeskanzler Willy Brandt zu Fall brachte. Mit entscheidender Hilfe seiner Frau.

ARD-Doku »Willy – Verrat am Kanzler«: Spionageskandal um Günter Guillaume und Willy Brandt

Er schob sich ins Bild, sie machte die verschwörerische Drecksarbeit: Eine ARD-Doku beleuchtet, wie der Spion Günter Guillaume Bundeskanzler Willy Brandt zu Fall brachte. Mit entscheidender Hilfe seiner Frau.

»Kampfstern Galactica«: Filmemacher und Fernsehpionier Terry Carter ist tot

Als einer der ersten schwarzen Darsteller im US-Fernsehen schrieb Terry Carter Geschichte. Seine bekannteste Rolle spielte er im Klassiker »Kampfstern Galactica«. Jetzt ist der Schauspieler und Filmemacher mit 95 Jahren gestorben.

Terry Carter ist tot: Filmemacher und Fernsehpionier (»Kampfstern Galactica«) mit 95 Jahren gestorben

Als einer der ersten schwarzen Darsteller im US-Fernsehen schrieb Terry Carter Geschichte. Seine bekannteste Rolle spielte er im Klassiker »Kampfstern Galactica«. Jetzt ist der Schauspieler und Filmemacher mit 95 Jahren gestorben.

Taylor Swift und die Medien: Musikkritiker, wo wart ihr?

Selbst ein übermächtiger Popstar wie Taylor Swift postet Rezensionen ihres neuen Albums auf Instagram – aber nur die positiven. Was der mediale Umgang mit Swifts neuem Album über den Zustand der Kulturkritik aussagt.

Russland und die Liebe zum Krieg: Was ist da los, Michail Schischkin? – Podcast »Moreno+1«

Michail Schischkin ist einer der bedeutendsten Autoren Russlands. Er sagt: Russland kann nur von jemandem geführt werden, der Kriege gewinnt.

Russland und die Liebe zum Krieg: Was ist da los, Michail Schischkin?

Michail Schischkin ist einer der bedeutendsten Autoren Russlands. Er sagt: Russland kann nur von jemandem geführt werden, der Kriege gewinnt.

Laura Müller kündigt trotz Spott und Häme einen zweiten Song an

Der erste Song des Reality-Stars Laura Müller sorgte für Aufsehen – weil er so schlecht ist. Es gab harsche Reaktionen von Fans und Pop-Titan Dieter Bohlen. Ihre Popstar-Träume gibt die Wendler-Gattin dennoch nicht auf.

Laura Müller kündigt trotz Spott und Häme für »Superstar« einen zweiten Song an

Der erste Song des Reality-Stars Laura Müller sorgte für Aufsehen – weil er so schlecht ist. Es gab harsche Reaktionen von Fans und Poptitan Dieter Bohlen. Ihre Popstarträume gibt die Wendler-Gattin dennoch nicht auf.

Hape Kerkeling: Comeback von Horst Schlämmer – »Rücken hin, Rücken her – et muss noch mal sein«

Der Komiker Hape Kerkeling wurde als »Düsseldorfer des Jahres« ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung gab der 59-Jährige bekannt, dass er einen neuen Film mit seiner Kultfigur Horst Schlämmer plane.

Taylor Swift bricht mit »The Tortured Poets Department« auch in Deutschland Streamingrekorde

Mit ihrem elften Studioalbum hat Megastar Taylor Swift auch in Deutschland gleich mehrere Rekorde aufgestellt. »The Tortured Poets Department« legte den erfolgreichsten Start der Geschichte hin.

Taylor Swift bricht auch in Deutschland mit »The Tortured Poets Department« Streaming-Rekorde

Mit ihrem elften Studioalbum hat Megastar Taylor Swift auch in Deutschland gleich mehrere Rekorde aufgestellt. »The Tortured Poets Department« legte den erfolgreichsten Start der Geschichte hin.

Pet Shop Boys im Interview: »Ich mag diese Art von deutschem Pop, den wir bei uns nie hören «

Die Pet Shop Boys geben sich auf ihrem neuen Album ungewohnt nostalgisch. Hier spricht das britische Popduo über Heimweh nach Berlin, die Wiederentdeckung politischer Songs – und die Liebe zum deutschen Schlager.

Pet Shop Boys: »Ich mag diese Art von deutschem Pop, den wir bei uns nie hören«

Die Pet Shop Boys geben sich auf ihrem neuen Album ungewohnt nostalgisch. Hier spricht das britische Popduo über Heimweh nach Berlin, die Wiederentdeckung politischer Songs – und die Liebe zum deutschen Schlager.

»Blair Witch Project«: Darsteller des Horrorfilmklassikers fordern mehr Geld

Der Horrorfilm »Blair Witch Project« schrieb Geschichte, bald soll er neu aufgelegt werden. Die drei Hauptdarsteller des Originals fühlen sich bei den Plänen übergangen: Sie fordern eine Nachvergütung ihrer Leistungen.

»Blair Witch Project«: Darsteller des Horrorfilmklassikers wollen mehr Geld

Der Horrorfilm »Blair Witch Project« schrieb Geschichte, bald soll er neu aufgelegt werden. Die drei Hauptdarsteller des Originals fühlen sich bei den Plänen übergangen: Sie fordern eine Nachvergütung ihrer Leistungen.

Russland: Neuer Putin-Film sorgt für Aufsehen – KI-generierter Diktator als kontroverses Porträt

Eine kritische Filmbiografie über Wladimir Putin will den russischen Machthaber als Verbrecher und kranken Mann in Windeln zeigen. Der Film soll im Herbst in 35 Ländern starten – echt sind die Bilder allerdings nicht.

»Manche denken: Hat die ein Gläschen zu viel gehabt?«

Die Wechseljahre als Trendthema: Mit Humor, Infos und Aktivismus soll der für viele Frauen schwierige Lebensausschnitt aus der Tabuzone geholt werden. Wie hilfreich ist der Hype?

US-Schriftstellerverband sagt Preisverleihung wegen Gaza-Protesten ab

Der US-amerikanische Ableger des Schriftstellerverbands PEN hat seine diesjährige Preisverleihung abgesagt. Neun von zehn Nominierten für das beste Buch hatten sich aus Solidarität mit Gaza zurückgezogen.

RTL will Kindersender Nickelodeon übernehmen

Der Markt für Kinderfernsehen verändert sich: RTL Deutschland kauft den Kindersender Nickelodeon. Das Bundeskartellamt muss allerdings noch zustimmen.

Jan Böhmermann: Kein rechtliches Nachspiel für »Nazis keulen«-Spruch gegen die FPÖ

In seinem »ZDF Magazin Royale« wetterte Jan Böhmermann gegen die rechtsextreme FPÖ und erhielt Strafanzeigen wegen Volksverhetzung. Für ein Ermittlungsverfahren gegen den Moderator reicht das allerdings nicht.

Jan Böhmermann: »Nazis keulen«-Spruch wird kein rechtliches Nachspiel haben

In seinem »ZDF Magazin Royale« wetterte Jan Böhmermann gegen die rechtsextreme FPÖ und erhielt Strafanzeigen wegen Volksverhetzung. Für ein Ermittlungsverfahren gegen den Moderator reicht das allerdings nicht.

Jeff Bezos und Lauren Sánchez: Seine Milliarden, ihr Negligé-Feminismus

Lauren Sánchez kleidet sich oft gewagt und sichert sich und ihrem Verlobten Jeff Bezos viel Aufmerksamkeit. Erfüllen sie damit ein Klischee – oder sprengen sie es?

Jeff Bezos und Verlobte Lauren Sánchez: Seine Milliarden, ihr Negligé-Feminismus

Lauren Sánchez kleidet sich oft gewagt und sichert sich und ihrem Verlobten Jeff Bezos viel Aufmerksamkeit. Erfüllen sie damit ein Klischee – oder sprengen sie es?

»The Game«: FC St. Pauli – VfL Osnabrück als musikalisches Duell zwischen Elektronik und Klassik

Ein Experiment bringt Fußball und Musik zusammen: Zu einem Spiel des FC St. Pauli spielen eine Elektronikband und ein Orchester live den Soundtrack. Was bei »The Game« gespielt wird, bestimmt der Spielverlauf im Stadion.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: So lief die ProSieben-Übernahme

Erstaunlich, wie viel penisbasierter Humor hier Platz fand. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf durften einen Tag das Programm von ProSieben bestimmen. Höhepunkt: eine innovative Quizshow.

»Manta Manta«-Drehbuchautor erhält 35.000 Euro von der Constantin Film

Durfte die Produktionsfirma Constantin einen zweiten »Manta Manta«-Film drehen, ohne den Autor des ersten zu fragen? Dieser Streit wurde nun vor Gericht beigelegt. Es gab Geld, einen Händedruck – und Anerkennung.