Kategorie: sport

Was Bayer Leverkusen von diesen englischen U12-Mädchen lernen kann

Die U12 der Queens Park Ladies ist ungeschlagen Meister geworden – in einer Jungen-Liga. Trainer Toby Green über vorlaute Gegner, Vergleiche mit den »Invincibles« des FC Arsenal und Bayer Leverkusen.

Eishockey: Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal Deutscher Meister

Die Eisbären Berlin haben wieder den Titel in der DEL geholt. Im Finale ließen sie dem Überraschungsteam aus Bremerhaven keine Chance. Ein deutscher Nationalstürmer überragte.

Einigung mit Feyenoord Rotterdam – FC Liverpool findet offenbar Nachfolger für Jürgen Klopp

Der FC Liverpool scheint bald einen neuen Trainer präsentieren zu können. Medienberichten zufolge tritt der Niederländer Arne Slot das Erbe von Jürgen Klopp an, der damit sehr zufrieden wäre.

Fußball-Bundesliga: VfL Bochum zittert sich gegen TSG Hoffenheim zum Sieg

Gegen Hoffenheim lag Bochum souverän 3:0 vorn. Dann traf Andrej Kramarić erst glücklich und später gefühlvoll. Trotzdem holte der VfL drei wichtige Punkte und brach den Bayern-Fluch.

Streit um TV-Rechte mit DAZN: DFL schüttet im Juni 80 Millionen Euro weniger an Klubs aus

Der Konflikt um die TV-Rechte geht weiter: Die Vereine in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga müssen demnächst mit weniger Geld rechnen. Wohl auch, weil DAZN nicht pünktlich zahlte.

2. Fußball-Bundesliga: FC St. Pauli erobert Tabellenführung, Hertha BSC und Hannover 96 spielen remis

Zumindest vorübergehend steht der FC St. Pauli wieder an der Ligaspitze. Gegen Hansa Rostock reichte den Hamburgern ein Treffer zum Sieg. Zuvor hatte eine Pressemitteilung für Aufsehen gesorgt.

Olympia 2024: Pariser Organisatoren übernehmen olympisches Feuer in Athen

Vor zehn Tagen wurde das olympische Feuer in Griechenland entfacht, nun übernahm das französische Organisationskomitee. Auf einem Dreimaster wird die Flamme nach Marseille transportiert werden.

Schwimm-DM: Florian Wellbrock wird Deutscher Meister und ist enttäuscht

Über zwei Strecken ist er bereits für Paris qualifiziert, über 800 Meter Freistil hat es trotz erstem Platz bei den Deutschen Meisterschaften nicht gereicht. Das Ticket muss Florian Wellbrock seinem Trainingskollegen überlassen.

Cannabis-Teillegalisierung: Sollte Marihuana auch im Spitzensport erlaubt werden?

Immer mehr Länder lockern ihre Cannabispolitik. Hier sagt der Sportmediziner Patrick Diel, wie Cannabis wirkt und was er Athletinnen und Athleten nach der Teillegalisierung in Deutschland rät.

Uli Hoeneß über die Trainersuche des FC Bayern: »Alonso hat abgesagt, weil er Charakter hat«

Der FC Bayern benötigt im Sommer einen neuen Coach. Ehrenpräsident Uli Hoeneß äußerte sich zu Topkandidat Ralf Rangnick, den Gesprächen mit Xabi Alonso und Gerüchten um Zinédine Zidane.

Formel 1: Red Bull in der Krise – Abschied von Technikgenie Adrian Newey droht

Adrian Newey verdient mehr als die meisten Fahrer, sein möglicher Abgang bei Red Bull löst ein Beben aus. Wer ist der 65-Jährige, der am liebsten seine Ruhe hat? Und was würde sein Verlust für das Weltmeisterteam bedeuten?

Streit um TV-Rechte: DAZN will vor Gericht ziehen

Die Auseinandersetzung um die Vergabe der Fernsehrechte für die Bundesliga eskaliert: Der Sender DAZN kündigt an, vor ein Schiedsgericht zu ziehen – weil er sich von der DFL übergangen fühlt.

Luis-Rubiales-Nachfolge: Spanischer Fußballverband ernennt Pedro Rocha als neuen Präsidenten

Spaniens kriselnder Fußballverband hat Interimspräsident Pedro Rocha als Nachfolger des umstrittenen Ex-Chefs Luis Rubiales ernannt. Auch gegen Rocha wird ermittelt – einen Gegenkandidaten gab es jedoch nicht.

1. FC Köln vor Spiel gegen FSV Mainz am Abgrund: »Scheißegal-Stimmung« als letzte Chance

Dem taumelnden 1. FC Köln droht der Abstieg aus der Fußball-Bundesliga. Vor dem Kellerduell gegen Mainz durfte ein Fan seinem Frust freien Lauf lassen und den Profis beim Training die Meinung geigen.

Menstruation im Leistungssport: Weiße Hosen wirken sich laut Studie negativ auf Leistung aus

Weiße Trikothosen während der Periode zu tragen, kann für Sportlerinnen eine Belastung sein. Nun deutet eine Studie darauf hin, dass sich helle Shorts negativ auf die Leistung von Fußballteams auswirken können.

Formel 1: Nico Hülkenberg wechselt zu Audi und fährt 2025 für Sauber

Audi hat Nico Hülkenberg als Fahrer für seinen Formel-1-Einstieg verpflichtet. Der Deutsche wechselt zum Sauber-Rennstall, der ab 2026 als Audi-Werksteam an den Start gehen wird.

Fußball: Schweden stellt sich gegen Videobeweis

Videoaufnahmen zu Tatsachenentscheidungen sorgen in der Bundesliga regelmäßig für Kritik. Schwedens Fußball geht einen anderen Weg – und will den VAR gar nicht erst einführen.

Extrem-Kajakfahrer Adrian Mattern: »Es fühlt sich an wie eine Wette gegen mich selbst. Der Einsatz ist mein Leben«

Von Kirgisistan bis zum Kongo: Adrian Mattern reist durch die Welt, um sich mit seinem Kajak Wasserfälle hinunterzustürzen – aus bis zu 45 Metern. Über ein Geräusch, das die Angst vertreibt, und die Frage, wie man das Wasser liest.

Formel Eins: Red-Bull-Rennstall droht Abschied von Star-Designer Adrian Newey

Adrian Newey gilt als vielleicht genialster Formel-1-Konstrukteur überhaupt – doch nun scheint er bei Red Bull genug gesehen zu haben. Laut Medienberichten will er den skandalumwehten Rennstall verlassen.

Fußball in Spanien: Sportbehörde kündigt Überwachung des Verbandes RFEF an

In der Korruptionsaffäre um den spanischen Fußballverband hat sich die Regierung eingeschaltet. Fifa und Uefa sind besorgt. Und am Montag steht ein wichtiger Gerichtstermin an.

Doping-Skandal in China: Welt-Antidopingagentur Wada schaltet unabhängigen Staatsanwalt ein

Hat die Wada positive Tests vertuscht? Die Welt-Antidopingagentur lässt ihr Vorgehen im chinesischen Schwimmskandal überprüfen. Ein ehemaliger Schweizer Staatsanwalt hat das Mandat übernommen.

New York Knicks in den NBA-Playoffs: Harte Schale, harter Kern

Er ist der »Quälix« der NBA: Basketballcoach Tom Thibodeau hat die New York Knicks zu einem Titelkandidaten gemacht. Und das nicht, obwohl der bestbezahlte Star fehlt – sondern gerade deswegen.

Jan-Lennard Struff: Der lange Weg zum ersten Einzelsieg bei der ATP-Tour

Tennisprofi Jan-Lennard Struff gelang nach mehr als zehn Jahren auf der ATP-Tour der erste Einzelsieg. »Hat bei mir eben alles ein bisschen länger gedauert«, sagt er. Wie könnte es weitergehen?

Bundestrainer Julian Nagelsmann über Vertragsverlängerung: »Ich hatte nicht nur Bayern und den DFB«

Warum kehrt Julian Nagelsmann nicht zum FC Bayern zurück? Mit Groll gegen seinen Ex-Verein habe das nichts zu tun gehabt, sagt er selbst.

Basketball: Niners Chemnitz gewinnen trotz Niederlage im Rückspiel den Europe Cup

Die Niners Chemnitz haben ihre Überraschungssaison gekrönt, obwohl es im Rückspiel des Finales im Europe Cup eine Pleite für den Bundesligisten gab. Zum zweiten Jahr in Folge holt ein deutsches Team einen Europapokal.

Bundesliga – Streit um die TV-Rechte zwischen der DFL und Dazn: Sky is the limit

Der Wettstreit um die Vergabe der TV-Rechte ist eskaliert. DAZN wirft dem Ligaverband DFL vor, den Konkurrenten Sky zu begünstigen. Die Situation ist vertrackt, eine Lösung scheint nicht in Sicht.

FC Barcelona: Xavi entscheidet sich um – noch ein Jahr als Trainer

Als er im Januar seinen Rücktritt als Trainer des FC Barcelona ankündigte, fühlte sich Xavi wie »befreit«. Nun will er doch weitermachen. Der Verein will offenbar trotz finanzieller Probleme hochkarätige Spieler verpflichten.

NFL: Amon-Ra St. Brown unterschreibt Rekordvertrag von den Detroit Lions

Seit vergangener Saison gehört Amon-Ra St. Brown zur Elite im American Football. Für seine Dienste bekommt der Deutsche von den Detroit Lions künftig mehr Geld als alle anderen Receiver in der NFL.

Football: Amon-Ra St. Brown unterschreibt Rekordvertrag von den Detroit Lions

Seit vergangener Saison gehört Amon-Ra St. Brown zur Elite im American Football. Für seine Dienste bekommt der Deutsche von den Detroit Lions künftig mehr Geld als alle anderen Receiver in der NFL.

Premier League: Jürgen Klopp und FC Liverpool patzen im Titelrennen erneut

War’s das im Kampf um den Titel für Jürgen Klopp? Liverpool verliert das Stadtderby gegen Everton und verpasst es, zum FC Arsenal aufzuschließen. Und im Nacken lauert Titelverteidiger Manchester City.

Jürgen Klopp und FC Liverpool patzen im Titelrennen erneut

War’s das im Kampf um den Titel für Jürgen Klopp? Der FC Liverpool verliert das Stadtderby gegen den FC Everton und verpasst es, zum FC Arsenal aufzuschließen. Und im Nacken lauert Titelverteidiger Manchester City.

Skispringen: Ryōyū Kobayashi fliegt angeblich auf 291 Meter

Auf einer provisorischen Flugschanze in Island soll der japanische Skisprungstar Ryōyū Kobayashi erst nach 291 Metern gelandet sein. Der bisherige Weltrekord wäre pulverisiert – offiziell anerkannt wird die Weite aber nicht.

Ski: Marcel Hirscher kehrt zurück – Der große Plan des Superstars

Die österreichische Skiikone Marcel Hirscher will nach fünf Jahren Pause wieder Rennen fahren – für die Niederlande. Die Ankündigung erstaunt, der Weg in den Weltcup ist steinig. Ein Profiteur steht aber bereits fest.

Sportwissenschaft: »Frauen sind keine kleinen Männer«

Athletinnen werden in sportwissenschaftlicher Forschung häufig ignoriert oder mitgemeint. Über eine Datenlücke, die Sportlerinnen zurückhält, ihre Gesundheit gefährdet und für Verunsicherung sorgt.

FC Bayern München: Ralf Rangnick als neuer Trainer? Gespräche mit dem Rekordmeister bestätigt

Tritt Ralf Rangnick die Nachfolge von Thomas Tuchel in München an? Die Anzeichen darauf verdichten sich, der Coach der österreichischen Nationalmannschaft berichtet von einer Kontaktaufnahme. Es gibt aber auch Bedenken.

FC Bayern München: Ralf Rangnick bestätigt Gespräche mit dem Verein

Tritt Ralf Rangnick die Nachfolge von Thomas Tuchel in München an? Die Anzeichen darauf verdichten sich, der Coach der österreichischen Nationalmannschaft berichtet von einer Kontaktaufnahme. Es gibt aber auch Bedenken.

Travis Tygart über Doping-Affäre: »Dieser Fall schwebt wie eine dunkle Wolke über Olympia«

Er spricht von Fehlverhalten und Vertuschung: In der Affäre um 23 positive Fälle im chinesischen Schwimmen legt sich der Chef der amerikanischen Antidopingbehörde mit dem eigenen Dachverband an. Hier schildert er, was ihn umtreibt.

Lars Ricken bei Borussia Dortmund: Der neue starke Mann

Lars Ricken steigt zum Geschäftsführer des BVB auf. Er ist beliebt bei den Fans und bei den einflussreichen Personen in der Führungsetage. Allerdings gibt bei seiner Beförderung auch einen prominenten Verlierer.

Premier League: Kai Havertz erzielt Doppelpack für FC Arsenal beim 5:0 gegen Ex-Klub FC Chelsea

Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz zeigt sich beim FC Arsenal weiterhin in herausragender Form. Gegen sein früheres Team Chelsea traf er zweimal. Sein Trainer und die Mitspieler waren voller Lob.

Ski-Superstar Marcel Hirscher vor Rückkehr auf die Piste: Comeback oder Marketingstrategie?

Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte oder Marketing für seine Skifirma? Der Österreicher Marcel Hirscher plant laut Medienberichten, auf die Piste zurückzukehren. Und für ein anderes Land anzutreten.

Marcel Hirscher vor Rückkehr auf die Piste: Comeback oder Marketingstrategie?

Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte oder Marketing für seine Skifirma? Der Österreicher Marcel Hirscher plant laut Medienberichten, auf die Piste zurückzukehren. Und für ein anderes Land anzutreten.

Fall Larry Nassar: US-Justizministerium zahlt Turn-Missbrauchsopfern 138,7 Millionen Dollar

US-Sportarzt Larry Nassar missbrauchte 265 Turnerinnen. Dass er nicht früher gestoppt wurde, lag auch an Behördenversagen. Nun hat sich das US-Justizministerium mit den Opfern auf Vergleichszahlungen geeinigt.

Fall Larry Nassar: US-Ministerium zahlt Turn-Missbrauchsopfern 138,7 Millionen Dollar

US-Sportarzt Larry Nassar missbrauchte 265 Turnerinnen. Dass er nicht früher gestoppt wurde, lag auch an Behördenversagen. Nun hat sich das US-Justizministerium mit den Opfern auf Vergleichszahlungen geeinigt.

Shohei Ohtani von den Los Angeles Dodgers: Ist der Wett-Skandal ausgestanden?

16 Millionen Dollar flossen von seinem Konto an einen Wettpaten – und Shohei Ohtani will nichts bemerkt haben. Ermittler sehen den Baseballstar als Opfer seines spielsüchtigen Übersetzers. Ist die Sache damit erledigt?

2. Fußball-Bundesliga: Schalke 04 erhält Drittliga-Lizenz nur unter Auflagen

Nur wenige Punkte trennen Schalke 04 vom Abstieg in die dritte Liga. Ob der Klub dort überhaupt antreten dürfte, ist derzeit nicht sicher. Die Gelsenkirchener zeigten sich aber optimistisch, die Auflagen zu erfüllen.

2. Fußball-Bundesliga: FC Schalke 04 erhält Drittliga-Lizenz nur unter Auflagen

Nur wenige Punkte trennen Schalke 04 vom Abstieg in die dritte Liga. Ob der Klub dort überhaupt antreten dürfte, ist derzeit nicht sicher. Die Gelsenkirchener zeigten sich aber optimistisch, die Auflagen zu erfüllen.

Fußball-Bundesliga: Mehr als 200 Verfahren nach Ausschreitungen bei Schalke 04 gegen Eintracht Frankfurt

Unbeteiligte unter den Verletzten: Nach einer Partie zwischen Schalke 04 und Eintracht Frankfurt kam es zu Auseinandersetzungen. Rund ein Jahr später beschäftigt der Vorfall die Polizei immer noch.

Deutsche Fußball-Liga: Fanproteste gegen möglichen Investor kosten SC Freiburg 30.000 Euro

Wochenlang hatten Fußballfans mit Schokomünzen, Tennisbällen und Flummis gegen einen möglichen Einstieg eines Geldgebers in die Liga protestiert, mit Erfolg. Den Preis müssen ihre Klubs dennoch zahlen.

FC Bayern: Diese sieben Trainer sind als Bayern-Coach im Gespräch

Die Münchner Trainersuche zieht sich hin, inzwischen schlägt sich sogar Felix Magath selbst vor. Welche Namen als mögliche Tuchel-Nachfolger gehandelt werden – der Überblick.

FC Bayern: Von Rangnick bis Flick – diese sieben Trainer sind als Coach im Gespräch

Die Münchner Trainersuche zieht sich hin, inzwischen schlägt sich sogar Felix Magath selbst vor. Welche Namen als mögliche Tuchel-Nachfolger gehandelt werden – der Überblick.