Sarah Michelle Gellar will Kinobesucher überraschen – und wird von ihrer Nanny überrumpelt
Manchmal wird die Überraschende selbst zur Überraschten: Bei einem Besuch einer Filmvorstellung wurde Sarah Michelle Gellar mit ihrer Kindheit konfrontiert.
Manchmal wird die Überraschende selbst zur Überraschten: Bei einem Besuch einer Filmvorstellung wurde Sarah Michelle Gellar mit ihrer Kindheit konfrontiert.
Stardirigent und Putin-Freund Walerij Gergijew darf nicht auf einem Musikfestival nahe Neapel auftreten. Der italienische Kulturminister lobt den »gesunden Menschenverstand«, der russische Botschafter gibt sich empört.
Gegen den Wettergott kann auch ein Popstar nichts ausrichten: Robbie Williams muss sein Konzert auf der Berliner Waldbühne absagen. Trost für Fans bieten seine Songlyrics – und eine Ankündigung des Veranstalters.
Er spielte in mehr als 75 Serien und Filmen mit, unter anderem in »Star Trek«, »Mission Impossible« und »Planet der Affen«: Der Charakterdarsteller Tom Troupe ist im Alter von 97 Jahren gestorben.
Neue Technologien stehen für Fortschritt. Eigentlich. Doch künstliche Intelligenz manifestiert patriarchale Gewalt. Warum Frauen immer noch selbst für ihre Sicherheit in digitalen Räumen sorgen müssen.
Ein irritierender Abend: Der umstrittene Rapper Macklemore bot zum krönenden Abschluss des Deichbrand-Festivals viel Partymusik. Und dazwischen antiisraelischen Populismus.
Wie schmeckt eine Frucht, die sechs Millionen Dollar wert ist? Das wollte ein niederländischer Tourist herausfinden. Kurzerhand aß er deshalb eine Banane, die Teil eines berühmten Kunstwerks ist.
Unser Kolumnist zeigt an Beispielen aus der Literatur, wie kraftvoll die deutsche Sprache sein kann. Folge 120: Goethe und der perfekte letzte Satz.
Charli xcx hat ihren Freund George Daniel geheiratet. Die beiden Musiker gaben sich in London das Jawort. Für ihr Hochzeitskleid erwartete die Sängerin eine ganz spezielle Reaktion ihres Mannes.
Konzertfilme haben die Pop-Megastars alle zu bieten. Aber nur Billie Eilish hat einen Oscargewinner für ihre Tourdoku gewinnen können: »Titanic«– und »Avatar«-Regisseur James Cameron.
Sie wuchs auf in einer jüdisch geprägten Welt, später interessierte sich Deleila Piasko nicht mehr für Synagogen und Schabbat. Nun hat die Schauspielerin erzählt, wie es sich anfühlt, jüdische Identität neu zu entdecken.
US-Sturmtief »Epstein«, strategische Verschiebungen bei der AfD und die Urlaubsbaustellen von Kanzler Merz: So blicken die Zeichner Thomas Plaßmann, Klaus Stuttmann und Chappatte auf das aktuelle Weltgeschehen.
Was macht ein Musiker, wenn er eine Idee für einen Text hat? Jan Delay hat sich jetzt als Anhänger des klassischen Notizbuches geoutet. Sogar eine bevorzugte Farbe für seine Kugelschreiber hat der Rapper.
Bei »Game of Thrones« haben Sophie Turner und Kit Harington Halbgeschwister gespielt. Nun sind sie im Kino als Liebespaar zu sehen. Die Schauspielerin hat jetzt berichtet, wie schräg sich diese Dreharbeiten anfühlten.
Das Komponistenpaar Alan und Marilyn Bergmann schrieb viele Filmmusiken. Das Duo erhielt drei Oscars und viele weitere Preise. Drei Jahre nach dem Tod seiner Frau ist nun auch Alan Bergman gestorben. Er wurde 99 Jahre alt.
Stephen Colbert und andere Talkshow-Hosts bilden mit Satire die US-Wirklichkeit besser ab als Nachrichten. Dem Wüten begegnen sie mit einem Lächeln. Das alles könnte nun verschwinden. Vor allem, weil das Trump-Regime es so will.
Stephen Colbert und andere Talkshow-Hosts bilden mit Satire die US-Wirklichkeit besser ab als Nachrichten. Dem Wüten begegnen sie mit einem Lächeln. Das alles könnte nun verschwinden. Vor allem, weil das Trump-Regime es so will.
Parolen von der Bühne rufen können viele, das Leid in Nahost musikalisch zu verarbeiten, ist schwieriger. Der US-palästinensischen Musikerin DJ Haram gelingt es auf ihrem Debütalbum. Und: Neues von Big Special.
Britische und irische Musiker haben ein Netzwerk für israelkritische Künstler angekündigt. Es soll gegen angebliche Einschüchterungskampagnen unterstützen.
Offenbar soll damit auch die globale Strahlkraft von K-Pop unterstrichen werden: Die neue Pop-Band 1Verse besteht aus US-Amerikanern, Japanern – und zwei Nordkoreanern. K-Pop ist in dem totalitären Staat verboten.
Im Mai 2026 ist Schluss: CBS zieht dem für seinen bissigen Humor und Kritik an Donald Trump bekannten Moderator Stephen Colbert den Stecker. Eine »rein finanzielle Entscheidung«, heißt es vom US-Sender.
Ihr Leben glich einer Achterbahnfahrt: Die Tochter italienischer Einwanderer war Anfang der Sechziger eine Hitfabrik. Dann kamen die Beatles und schreckliches Unglück. Doch Connie Francis kehrte zurück als resiliente Diva.
Ein Flugzeug, ein Vogel, ein unterforderter Schauspieler? Im Kino rettet David Corenswet als neuer Superman die Welt. Macht er das besser als einst Christopher Reeve oder Henry Cavill? Oder zumindest weniger schlecht? Entscheiden Sie selbst.
Für das Magazin »Variety« ist es die wohl erste klimawandelbedingte Tourabsage: Die Steve Miller Band will ihre geplanten 31 Amerika-Konzerte nicht spielen. Das Risiko sei nach den jüngsten Wetterkapriolen zu groß.
Für das Magazin »Variety« ist es die wohl erste klimawandelbedingte Tourabsage: Die Steve Miller Band will ihre geplanten 31 Amerika-Konzerte nicht spielen. Das Risiko sei nach den jüngsten Wetterkapriolen zu groß.
Falls Sie zufällig eine Million Dollar übrig haben und nicht wissen, wohin damit: In Los Angeles wird demnächst das Lichtschwert eines Sith-Lords versteigert. Es soll in zwei »Star Wars«-Filmen zum Einsatz gekommen sein.
Sie war ein Superstar des frühen Pop, mit Nummer-eins-Hits in Serie. Auf Deutsch sang Connie Francis Titel wie »Schöner, fremder Mann«. TikTok verhalf ihr zu einem Comeback. Nun ist die US-Sängerin gestorben.
Einst wurde Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong als Sportheld gefeiert, dann wegen Dopings lebenslang gesperrt. Nun redet er davon, beim Aufbau eines Radsportteams helfen zu wollen.
Ein Land will in die Zukunft, aber die Vergangenheit klebt wie Pech: Der grandiose Polit-Thriller »Das Attentat« zeigt ein Serbien im Klammergriff des organisierten Verbrechens.
In ihrem preisgekrönten Spielfilm »Vermiglio« bleibt die Italienerin Maura Delpero ganz nah an einer Familie in den Alpen im Jahr 1944 – und öffnet dem Publikum ganze Gefühlswelten.
Vom Putschisten zum gewählten Demokraten: Muhammadu Buhari prägte die Politik Nigerias über viele Jahre. Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.
Kaum ein Kleidungsstück exponiert Männer so gnadenlos: Die Speedo ist zurück.
Der Film »Freaky Tales«, der im Sommer 1987 spielt, setzt einem Punkklub in Nordkalifornien ein Denkmal. Unser Autor war damals dabei.
Rihanna präsentierte sich bei der Premiere des neuen »Schlümpfe«-Films mit ihren beiden Söhnen – und machte mächtig Werbung für Modemarken.
Andrea Gibson war ein Star der amerikanischen Slam-Poetry-Szene.
Ein mächtiger Roman, den man mit denen von Jonathan Franzen vergleichen darf: Jonas Hassen Khemiri schreibt eine Familiengeschichte über drei schwedische Schwestern mit tunesischem Hintergrund.
Bei der Besetzung von Actionfilmen könnte es nach ihrem Geschmack mehr Gleichberechtigung geben. In der Superheldengeschichte »The Old Guard 2« hängt Charlize Theron nun selbst an einem fliegenden Hubschrauber – und liebte den Dreh offenbar.
Claus Peymann, der nun mit 88 Jahren gestorben ist, gebärdete sich als Fan von Theaterdichtern, leidenschaftlicher Polemiker und Unterhaltungskünstler. Viele Interviewer machte er glücklich. Eine persönliche Erinnerung.
Es war eine kleine Rolle, mit der sie in Erinnerung blieb: Joanna Bacon spielte die Mutter der Haushälterin Natalie in der Rom-Com »Tatsächlich … Liebe«. Die Londoner Schauspielerin ist im Alter von 72 Jahren gestorben.
Leonora Carrington ist die wohl berühmteste surrealistische Malerin. Nun ist ihr das Biopic »Leonora im Morgenlicht« gewidmet – und wird weder ihrer wilden Kunst noch ihrem wilden Leben gerecht.
Er verstand sich als Regiedienstleister, Entertainer und Unterstützer von Dramatikern. So inszenierte er Uraufführungen von Stars wie Elfriede Jelinek, Thomas Bernhard und Peter Handke. Aber Claus Peymann hatte auch ein Händchen für den Skandal.
Lange galt Netflix als Vorreiter für spannende Serien, über die die Welt sprach. Heute zählt seichter Content. Der mag Abonnenten anziehen, aber die Emmy-Nominierungen zeigen: Preise gewinnt man damit nicht.
Eine Frau sollte Richterin in Karlsruhe werden. Nun muss sie sich öffentlich rechtfertigen. Und macht das gut. Alles okay also? Überhaupt nicht.
Er war der herausragende Regisseur und Intendant des 20. Jahrhunderts, ein Rockstar der Kulturszene. Seine Inszenierungen lösten Skandale aus, seine Theatersäle waren voll: Claus Peymann leitete große Bühnen in Bochum, Berlin und das Wiener Burgtheater…
Nach langem Warten beginnt Ende November die finale Staffel von »Stranger Things«. In einem Trailer gibt es nun erste Szenen: Ein dramatischer Endkampf zwischen Monster und (groß gewordenen) Kindern deutet sich an.
Das Schauspielerpaar Dax Shepard und Kristen Bell inszeniert sich öffentlich gern skurril. Dass Bell nun für ihre Rolle in »Nobody Wants This« für einen Emmy nominiert wurde, feierte Shepard mit einem privaten Fotomotiv.
Als er vier Jahre alt war, schickte Maxim Seehagen ein selbst gemaltes Bild an das »KiKA Baumhaus«. Es wurde in der Sendung nie gezeigt. Ein Schicksal, das er mit vielen teilt. 20 Jahre später hat er es erneut versucht.
Ein Sommerkonzert im Barockschloss von Caserta beschäftigt die italienische Politik: Der wegen seiner Nähe zu Wladimir Putin in Ungnade gefallene Walerij Gergijew soll nicht dirigieren dürfen, findet Julija Nawalnaja.
Ein Sommerkonzert im Barockschloss von Caserta beschäftigt die italienische Politik: Der wegen seiner Nähe zu Wladimir Putin in Ungnade gefallene Walerij Gergijew soll nicht dirigieren dürfen, findet Julija Nawalnaja.